PräziCase Pro | Buchdeckenmaschine

Halbautomatische Hardcover-Deckenfertigung

Deckenbreite: 229 - 787 mm | Deckenhöhe: 170 - 400 mm | Typ: XL
Produktinformationen "PräziCase Pro | Buchdeckenmaschine"

Die PräziCase Pro ist eine Maschine zur Herstellung von Buchdecken in Sortiment und Serie. Ohne Formateinstellungen werden Auflagen von 1 bis 500 Stück und mehr wirtschaftlich verarbeitet. Alle Abmessungen werden durch Sensoren ermittelt und automatisch eingestellt. Alle weiteren Einstellungen erfolgen über die zentrale Steuereinheit via Touchscreen. Die Maschine erreicht Taktleistungen von 4 - 5 Buchdecken pro Minute, je nachdem, ob der Eckenschnitt in der Maschine ausgeführt werden soll (Maschine mit Option Eckenabschneider) oder die Überzüge bereits mit abgeschnittenen Ecken angeliefert werden. Die Bedienung der Maschine erfolgt durch nur eine Person, die das Beleimen des Überzuges (auf einer separaten Anleimmaschine, z. B. der PräziCoat Pro) und das Auflegen der Deckelpappen erledigt. Die Deckenfertigung mit Abschneiden der Ecken, Einschlagen aller 4 Seiten und dem abschließenden Anpressen der Gesamtfläche erfolgt vollautomatisch. Die Ecken werden sauber eingeschlagen und nach Umlegen der langen Kante werden die Eckenfälze durch zwei Falzfinger eingefaltet. Ein manuelles Andrücken, wie bei anderen Systemen durchaus üblich, entfällt.

Die Maschine ist in folgenden Ausführungen erhältlich:

  • PräziCase Pro SC3 - zur Einzelnutzung mit manuellen Falzstegen und Seitenanschlag
  • PräziCase Pro XL - zur Einzelnutzung mit manuellen Falzstegen und Seitenanschlag; bei Ausstattung mit Eckenabschneider für breitere Decken
  • PräziCase Pro C1 - Komponente des Cover 1-Systems mit automatischen Falzstegen und Seitenanschlag sowie Barcode-System

Prozess

  1. Grundeinstellungen werden in der Software der zentralen Steuereinheit via Touchscreen vorgenommen.
  2. Zunächst wird der Deckenüberzug auf einer externen Anleimmaschine (z. B. PräziCoat Pro) angeleimt und auf dem Vordertisch der Maschine platziert. Der Überstand des Einschlages wird oben durch eine variable Anschlagleiste vorgegeben. Die seitliche Ausrichtung folgt einer zentrierten Skala auf dem Tisch oder wird bei vorgedruckten Überzügen mit Hilfe des eingebauten Spiegelkastens vorgenommen. Bei Serienfertigung erleichtert ein Seitenanschlag die Ausrichtung.
  3. Nun wird die Rückeneinlage zwischen den Falzstegen eingespannt. Auf Knopfdruck senken sich die Falzstege auf den Überzug ab und positionieren die Rückeneinlage. Die beiden Deckelpappen werden dann manuell in die Winkelanlage gelegt.
  4. Zwei Sensorleisten, die an den Deckelkanten links und unten gesetzt werden, ermitteln das Grundmass der Buchdecke.
  5. Nun kann der Arbeitszyklus der Maschine gestartet werden. Auf dem Display wird dazu die entsprechende Schaltfläche gedrückt.
  6. Die Anschlagleiste klappt weg, die Buchdecke wird eingezogen und dann von zwei Drehtellern übernommen. Dabei werden die Deckelpappen bereits angepresst.
  7. Die Drehteller führen die Decke zunächst nach hinten an die Eckenabschneider (optional). Die ersten beiden Ecken werden beschnitten. Die Decke wird um 180° gedreht, um die beiden verbleibenden Ecken abzuschneiden.
  8. Die Decke wird nun zur Einschlagwalze geführt, wo die beiden langen Seiten nacheinander eingeschlagen werden. Gleichzeitig werden die Ecken eingefalzt. Dann wird die Decke um 90 Grad gedreht, und die beiden kurzen Seiten werden nacheinander eingeschlagen.
  9. Danach verlässt die Buchdecke die Maschine wieder nach vorn unterhalb des Anlagetisches. Dabei läuft sie noch einmal durch die Anpresswalzen, um die gesamte Oberfläche erneut anzupressen. Wenn die Rückeneinlage aus einem dünneren Material (Schrenzpappe) besteht, kann die Ausgabe in der Längsrichtung erfolgen, damit die Anpresswalzen auch die dünnere Einlage sauber anpressen.
  10. Die fertige Decke verlässt die Maschine nach 12 bis 15 Sekunden, je nachdem, ob die Ecken geschnitten werden oder nicht. Damit liegt die Taktleistung bei ca. 240 Stück (mit Eckenabschneider) bis ca. 300 Stück (ohne Eckenabschneider) pro Stunde. Diese Leistung ist auch bereits nach kurzer Einarbeitung zu erzielen, da das Anleimen und Auflegen der Pappen ohne weiteres in 12 Sekunden bewerkstelligt werden kann.
Eigenschaften von "PräziCase Pro | Buchdeckenmaschine"
Maße
Breite (in mm): 1980
Gewicht: 390 kg
Höhe (in mm): 1270
Rückenbreite (in mm): 6,4 - 82
Tiefe (in mm): 1250
Leistung
Leistung (in St./h): 250
Leistungsklasse: Klasse 3: mehr als 200 St./h
Formatbereiche
Pappenstärke (in mm): 1,5 - 3,5
Rückenbreite (in mm): 6,4 - 82
Anschlüsse
Elektr. Anschluss: 230-240 V / 50-60 Hz
Nennstrom: 6 A
Pressluftanschluss (in bar): 6
Sonstige Eigenschaften
Kategorie: Deckenfertigung
Lieferumfang: automatischer Eckenabschneider, Führung zur Ausrichtung einteiliger Produkte
https://service.schmedt.de/ww2000/pdf/d-praezicase_pro.pdf

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Im folgenden sehen Sie Fragen, die andere Kunden zu diesem Produkt gestellt haben. Sie haben eine eigene Frage? Dann stellen Sie diese uns gerne über die folgende Schaltfläche. Sie entscheiden, ob Ihre Frage veröffentlicht werden darf.

Vorteile

Die PräziCase Pro verfügt über einen integrierten Touchscreen, über den ganz einfach die notwendigen Einstellungen festgelegt werden können. Während der Deckenfertigung ist keine zusätzliche Rüstung notwendig. Der automatische inline Eckenabschnitt ermöglicht eine flexible on demand Fertigung.

Für alle vier Seiten der Buchdecke werden in einem Arbeitsgang die Ecken abgeschnitten, eingeschlagen und die Buchdecke wird abgepresst. Damit sind in der Regel ohne Eckenabschnitt bis zu 300 Buchdecken pro Stunde möglich. Mit Eckenabschnitt sind ca. 240 Buchdecken pro Stunde möglich.

Die PräziCase Pro kann sowohl einzeln als auch kombiniert im Cover-1-System betrieben werden. Weitere Informationen zum Cover-1-System finden Sie unten.

Animated markings image
1+
× Keine Rüstzeiten

Die Maschine muss bei wechselnden Formaten nicht zusätzlich eingestellt werden.

2+
× Automatischer Inline Eckenabschnitt

Vollautomatisch können Ecken vor dem Einschlag abgeschnitten werden.

3+
× Einfache Einstellung via Touchscreen

Grundeinstellungen lassen sich auf dem Touchscreen leicht einstellen.

4+
× Bis zu 300 Buchdecken pro Stunde

Ohne Eckabschneider können bis zu 300 Buchdecken hergestellt werden, sonst sind es ca. 240 Decken.

5+
× Alles in einem Zyklus

Eckenschnitt, Kanteneinschlag und Abpressen werden in einem Zyklus automatisch durchgeführt.

6+
× Flexible Fertigung

Die PräziCase Pro verarbeitet cellophanierte Bezüge genauso wie Gewebe, Leder oder Einbandpapiere.

× Keine Rüstzeiten

Die Maschine muss bei wechselnden Formaten nicht zusätzlich eingestellt werden.

× Automatischer Inline Eckenabschnitt

Vollautomatisch können Ecken vor dem Einschlag abgeschnitten werden.

× Einfache Einstellung via Touchscreen

Grundeinstellungen lassen sich auf dem Touchscreen leicht einstellen.

× Bis zu 300 Buchdecken pro Stunde

Ohne Eckabschneider können bis zu 300 Buchdecken hergestellt werden, sonst sind es ca. 240 Decken.

× Alles in einem Zyklus

Eckenschnitt, Kanteneinschlag und Abpressen werden in einem Zyklus automatisch durchgeführt.

× Flexible Fertigung

Die PräziCase Pro verarbeitet cellophanierte Bezüge genauso wie Gewebe, Leder oder Einbandpapiere.

Kombiniert im barcode-gesteuerten Cover-1-System

Die PräziCase Pro in der C1-Version ist das Herzstück unseres barcodegesteuerten Deckenfertigungs-Systems Cover-1. Das Cover-1-System ist ein halbautomatisches System zur Herstellung von Buchdecken, speziell für die Anforderungen in der On-Demand-Fertigung. Sämtliche Formateinstellungen werden im System über einen Barcode übergeben - so ist eine echte On-Demand-Fertigung möglich.