Versand & Retouren

1 - Lieferzeit und Verfügbarkeit

Wir liefern unsere Ware täglich aus. Bestellungen, die vor 13.00 Uhr eingehen, werden in der Regel am gleichen Tag verschickt, ansonsten führen wir im Normalfall Bestellungen innerhalb von 24 Stunden aus.

Die Lieferzeit kann je nach Produkt variieren. Die jeweilige Lieferzeit kann auf der Produktseite nachvollzogen werden.

Eilige Sendungen können (gegen Berechnung der Kosten) auch per Express oder Kurier verschickt werden.

Der Versand, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, erfolgt gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen stets auf Rechnung und Gefahr des Bestellers. Mit Übergabe der Ware an den Transportführer (Post, Paketdienst, Spediteur) geht die Gefahr auf den Besteller über. Ausnahme: Der Besteller ist Verbraucher i.S. des Verbraucherschutzgesetzes.

2 - Versandunternehmen

Wir liefern unserer Sendungen in Deutschland und der EU im Regelfall per GLS oder DHL. Länder außerhalb der EU und Europas werden nur teilweise per GLS oder DHL beliefert, teilweise aber auch mit anderen Frachtführern unserer Wahl. Lieferungen innerhalb Hamburgs führen wir ggfs. mit einem eigenen Lieferservice durch.

Sendungen mit mehr als 40 kg Gewicht werden in Deutschland und Europa auch per LKW-Spedition ausgeliefert. In andere Länder verladen wir auch per See- oder Luftfracht, je nach Vereinbarung.

Auf Wunsch bieten wir auch neutrale Lieferungen mit Ihrem eigenen Lieferschein an.

3 - Transportschäden

Bitte prüfen Sie eingehende Waren sofort auf Beschädigung. Ist die Verpackung beschädigt, lassen Sie den Schaden sofort durch den Anlieferer (Post, Paketdienst oder Spedition) schriftlich z.B. auf dem Frachtbrief bestätigen und dokumentieren Sie den Schaden (z.B. durch ein Foto).

Bei Postanlieferung melden Sie bitte den Schaden innerhalb von 24 Stunden bei Ihrem Postamt.

Bei Lieferung durch einen Paketdienst melden Sie den Schaden bitte innerhalb von 48 Stunden bei uns.

Bei Lieferung durch einen Spediteur melden Sie den Schaden bitte innerhalb von 4 Tagen bei uns.

Ist die Verpackung unversehrt, aber der Inhalt beschädigt melden Sie den Schaden bitte innerhalb von 48 Stunden bei uns.

4 - Reklamation

Reklamationen auf Grund von Transportschäden sind nur nach rechtzeitiger Schadensmeldung möglich. Bei anderen Reklamationen klären Sie bitte die Vorgehensweise telefonisch oder schriftlich mit uns ab. Unfrei zurückgeschickte Ware wird von uns nicht angenommen.

Für nicht gewerbliche Besteller gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen, in denen die Ware auch ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden kann, sofern die Ware unbeschädigt ist. Die Rücksendung muss frei Haus erfolgen, unfrei zurückgeschickte Ware wird von uns nicht angenommen.

Einen Retourenschein für den Rückversand erhalten Sie über unseren Kundenservice.

5 - Versandkosten

5.1 - Versandkosten in Deutschland

Der Mindestbestellwert beträgt Euro 25,- zzgl. Mehrwertsteuer.

Versandkosten werden automatisch auf Basis des Warenkorbs, der ausgewählten Versandart und der Versandadresse berechnet. Neben den Versandkosten berechnen wir eine Transportversicherung von 0,3% des Bestellwertes, zzgl. ges. Mehrwertsteuer.

Bestellungen sind frachtfrei ab einem Warenwert von Euro 200,- zzgl. Mehrwertsteuer. Ausnahme: Schwergüter wie Pappe oder Metallwaren wie z.B. Heftdraht sowie Maschinen mit mehr als 40 kg. Bei diesen Artikeln wird die Fracht gesondert bzw. ein Aufschlag berechnet, Kosten für Eil- oder Expressversand werden ebenfalls gesondert in Rechnung gestellt.

5.2 - Versandkosten in Europa

Der Mindestbestellwert beträgt Euro 25,- zzgl. Mehrwertsteuer.

Versandkosten werden automatisch auf Basis des Warenkorbs, der ausgewählten Versandart und der Versandadresse berechnet. Neben den Versandkosten berechnen wir eine Transportversicherung von 0,6% des Bestellwertes, zzgl. ges. Mehrwertsteuer.

Bestellungen sind frachtfrei ab einem Warenwert von

  • 400,- (BE, DK, FR, LU, NL, AT, CZ)
  • 500,- (IE, LI, MC, PL, CH)
  • 600,- (GB, SE)
  • 800,- (FI, IT, NO, SM, SL, ES, VA)
  • 1.000,- (HR, RS, SK, HU)
  • 1.500,- (BG, EE, LV, LT, PT, RO)

in Euro, zzgl. Mehrwertsteuer.

Ausnahme: Schwergüter wie Pappe oder Metallwaren wie z.B. Heftdraht sowie Maschinen mit mehr als 70 kg. Bei diesen Artikeln wird die Fracht gesondert bzw. ein Aufschlag berechnet, Kosten für Eil- oder Expressversand werden ebenfalls gesondert in Rechnung gestellt.

Die Mehrwertsteuer wird nicht berechnet, wenn eine Umsatzsteuer-ID vorliegt. In diesem Fall geben Sie die USt-IdNr. unbedingt mit an!

5.3 - Versandkosten in andere Länder

Die Versandkosten in andere Länder werden Ihnen während dem Checkout angezeigt. Sie können diese bereits im Warenkorb nachvollziehen.