Sidra | Apfelleder

vegane Lederalternative auf Apfelbasis

Farbe: 007 - apfelgrün
Produktinformationen "Sidra | Apfelleder"

Sidra ist eine biobasierte Alternative zu Echtleder. Es wird mit ca. 40 % Apfelbestandteilen hergestellt. Die Äpfel werden nach der Ernte gepresst und zu Saft verarbeitet. Die Derivate dieses Prozesses werden pulverisiert und werden dann für die Herstellung von Sidra verwendet.

Das Apfelleder hat eine angenehme weiche Haptik mit einer matten Oberfläche. Es lässt sich sehr gut verarbeiten (bitte beachten Sie die folgenden Verarbeitungshinweise) und hervorragend prägen. Zudem ist es mit einem feuchten Tuch abwischbar.

Empfehlungen für die Verarbeitung

Wir empfehlen für die Verarbeitung die Verwendung von Heißleim. Bei der Verwendung von Dispersionsklebstoffen sollte ein starkklebender Leim, z.B. Planatol AD 94/5b, verwendet werden. Zudem ist das Material mit ca. 0,6mm stärker als ein klassisches Gewebe, sodass die Einschläge und Pressdauer entsprechend angepasst werden müssen. Um zu verifizieren, dass das Material sich für buchbinderische Zwecke eignet, haben wir es durch einen professionelle Speisekarten-Hersteller testen lassen. Zudem haben wir in eigenen Tests mit unseren Hardcover-Maschinen festgestellt, dass wenn die Parameter, wie Klebstoffhaftung, Auftragsstärke und Andruck stimmen, das Material sich sehr gut verarbeiten lässt. Ein industrieller Buchbinder hat das Sidra auf seinem voll-automatisierten Kolbus Deckenautomaten DA260 laufen lassen, was auch problemlos funktioniert hat.

Das Material lässt sich außerdem fantastisch blind prägen; durch Pressdruck und Hitze verfärben sich die geprägten Flächen, ähnlich wie bei echtem Leder; insbesondere bei hellen Farben kommt dieser Effekt sehr gut zur Geltung. Auf unserer Musterkarte können Kunden eine Beispiel-Blindprägung auf der Farbe „007 - apfelgrün“ sehen. Zusätzlich haben wir Testreihen mit Gold- und Silberfolien vorgenommen, die alle durchweg sehr positiv ausgefallen sind. Zusammengefasst kann man sagen, dass das Material generell für Prägungen sehr gut geeignet ist. Ein Foto einer Blindprägung von jeder Farbe haben wir jeweils als erstes Bild für die Farbe hinterlegt.

Sonstige Hinweise:

  • Anwendung: für hochwertige Bucheinbände, Fotobücher, Fotoalben, Speisekarten, Schachteln etc.
  • Bestellmengen bis 5 Meter sind von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen!
  • Schneideservice: Auf Wunsch schneiden wir Ihnen die Ware gern kostengünstig gemäß Ihren Vorgaben zu. Geschnittene Ware ist ebenfalls von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen!
  • Auf Wunsch liefern wir Ihnen dieses Produkt auch mit Rollenbreite 140 cm. Mindestabnahme je nach Verfügbarkeit 25 oder 50 Laufmeter. Bitte fragen Sie an.
Eigenschaften von "Sidra | Apfelleder"
Maße
Breite (in mm): 700
Format: Rollenware
Materialstärke (in mm): 0,68
Rollenlänge (in m): 25
Oberfläche & Struktur
Oberfläche: matt
Struktur: glatt
Material
Grammatur: 250 g/m²
Material: ca. 40 % Apfel, ca. 60 % Polyester und Polyurethan
Papierkaschierung: Nein
pH-Wert: 6,31
Endprodukte
Endprodukte: Bucheinbände, Fotobücher, Fotoalben, Speisekarten, Notizbücher / Terminkalender, Verpackungen
Sonstige Eigenschaften
Kategorie: Kunstleder, Veganes Leder
Mindestbestellmenge: ab 1 Laufmeter
Veredelung / Bedruckbarkeit: Heißfolienprägung, Blindprägung
Ökologische Eigenschaften: UV-beständig, abwischbar, mit natürlichen Pigmenten eingefärbt, strapazierfähig, vegan
https://service.schmedt.de/ww2000/pdf/d-td_sidra.pdf

5 von 5 Bewertungen

4.6 von 5 Sternen


80%

0%

20%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


February 23, 2023 14:19

Tolles Veganes Leder

Das Apfelleder sieht toll aus, alle Farben (ich hatte die Musterkarte bestellt) sind sehr schön und stimmig. Die Haptik ist hochwertig. Ich habe gerade erst angefangen damit zu arbeiten, aber ich kann schon sagen, es lässt sich sehr gut schneiden, kleben und lochen.

February 27, 2023 11:07

Great Leather Alternative

I've contacted Schemdt's team asking for a recommendation of a material that could replace leather and that was nice to the touch. I wanted to make some journals and they recommended me Sidra. I have to say it is an amazing material to work with! It surprised me very positively. It was easy to cut and to apply on the boards for making the covers. It was also very easy to make blind tooling with it with a hot typeset. Another positive aspect for me was that the material is very nice to the touch, which made the journal notebooks very nice to handle (and that was the main property I was looking for). I will definitely continue working with this material on next projects.

August 17, 2023 08:24

Wundervolle Lederalternative

Wir waren schon einige Zeit auf der Suche nach einer veganen Alternative zu Leder, das sich gut beprägen lässt und sich zeitgleich aber schön geschmeidig anfühlt. Mit dem Apfelleder Sidra haben wir das perfekte Produkt gefunden! Die Farben sind sehr schön, es lässt sich sehr gut verarbeiten, Ecken lassen sich auch wunderbar für Runde Ecken einziehen und Prägungen werden auch sehr schön - sowohl blind, als auch mit Folie. Wir sind begeistert und unsere Kunden auch!

March 31, 2023 08:54

Just Like Leather!

We created a photoalbum using the Sidra Apple leather in pink. A lovely material to work with. Embossed beautifully.

September 11, 2023 08:20

Gut, aber…

An sich bin ich zufrieden mit dem Material. Ich habe es gekauft, weil ich es ausprobieren wollte und wissen wollte, wie es zu verarbeiten ist. Prägen mit Hitze funktioniert ganz wunderbar und es fühlt sich auch sehr schön an! Man kann auch mit normalem Buchleim arbeiten, wenn man das möchte, das ist an kleineren Flächen nur etwas tricky, weil es nicht gut am Kunstleder zu kleben scheint - aber wenn es einmal getrocknet ist, dann hält es auch! Generell denke ich, dass viele kleinere Probleme gelöst werden können, wenn man sich einmal an das Produkt gewöhnt hat. Mein größtes Problem mit Sidra ist, dass es nicht flach zu liegen scheint. Sobald es verklebt ist sehe ich auf der Oberfläche Unebenheiten, die vorher nicht da waren. Das ist etwas besser geworden, nachdem ich das Material in eine andere Richtung geschnitten habe, aber ist nicht vollständig weg gegangen. Außerdem scheint es relativ empfindlich zu sein. Ich werde weiter damit experimentieren und schauen, ob sich manche meiner Probleme durch Wahl von anderem Material beheben lassen, aber momentan bin ich etwas weniger zufrieden, als ich gehofft hatte. Gleichzeitig denke ich aber, dass es leichter zu verarbeiten ist, als anderes Kunstleder und je nachdem was man für sein Projekt will, ist es absolut eine gute Alternative.

Im folgenden sehen Sie Fragen, die andere Kunden zu diesem Produkt gestellt haben. Sie haben eine eigene Frage? Dann stellen Sie diese uns gerne über die folgende Schaltfläche. Sie entscheiden, ob Ihre Frage veröffentlicht werden darf.

Coller des morceaux dessus devrait fonctionner avec la colle appropriée qui adhère au synthétique (par exemple Planatol AD 94/5B - https://www.schmedt.fr/art/3705-001). Si vous souhaitez recouvrir entièrement un livre d'une couche supplémentaire, je ne peux pas imaginer que cela pourrait être esthétique.
aufgrund des PU-Anteils ist das Produkt nicht recyclebar oder biologisch abbaubar. Der ökologische Ansatz bei diesem Produkt ist, dass es durch die Nutzung von Abfällen aus der Apfelindustrie ressourcenschonend für die Umwelt ist und somit eine klimafreundlichere Alternative.
Die CO2-Belastung dieses Upcycling-Lederimitats wird im Vergleich zu Kunstleder, dass zu 100% aus fossilen Brennstoffen oder Kunstoffen besteht, erheblich reduziert. Für 1 Kilogramm Apfelreste werden 5,3 Kilogramm CO2 eingespart.
thank you for your request.
The material does not have a grain as known from paper products, but it has a different in stretchabillity.
Therfore you can say the material is similar with long grain (Stretch direction)

Your Schmedt Team
Wir empfehlen für die Verarbeitung die Verwendung von Heißleim. Bei der Verwendung von Kaltleim (Dispersionsklebstoffen) sollte ein starkklebender Leim, wie z.B. Planatol AD 94/5b, verwendet werden. Planatol BB würden wir nicht empfehlen, könnte aber auch funktionieren.
Our apple leather Sidra has been specifically developed for bookbinding. It is thin enough to not need any skiving/thinning out before processing and conveniently comes on rolls. There are other vegan (apple) leather alternatives that are good alternatives for other applications such as clothing, footwear and accessories.
Our apple leather Sidra is quite durable and resistant to wear and tear. It is also water-resistant and can be wiped clean easily. We have tested it together with menu card producers who approve of the material.
Vegan apple leather is a sustainable and environmentally friendly alternative to traditional leather. Vegan leather does not involve the use of animals in any way, making it a more ethical choice for those who are concerned about animal welfare. Furthermore, the production of and coloring of traditional leather can be harmful to the environment, while apple leather is made from approx. 40% apple waste and approx. 60% synthetic materials that are less harmful.
Hi! It is a synthetic leather (not animal leather), so we would not recommend thinning it out. But this is also not required at all. We have tested the product by making books and menu cards and the material works, thickness is not an issue.

Musterkarte für Sidra | Apfelleder bestellen

Wir wissen wie wichtig es ist Materialien live zu sehen und zu fühlen - daher bieten wir Muster für die meisten unserer Materialien bereits vorgefasst auf Musterkarten. Auf diesen Musterkarten finden Sie sämtliche Strukturen und Farben für das jeweilige Material. Klicken Sie einfach auf das folgende Banner, um direkt zu der passenden Musterkarte zu gelangen.

Empfehlungen

Lederschere
mit kräftigen Schneiden

Auf Lager, kurzfristig lieferbar

von 23,33 €* bis 27,21 €*
PräGnant XS | Manuelle Vergoldeprägepresse
für Einzeltitel und Namensprägungen
Varianten ab 1.090,00 €*
Musterkarte Prägefolie, Metallic
Typ S-J1 Prägefolie 1/2

Auf Lager, kurzfristig lieferbar

3,00 €*
Musterkarte Prägefolie matt
Typ S-J2 Prägefolie 2/2

Auf Lager, kurzfristig lieferbar

3,00 €*
Musterkarte Sidra Apfelleder
Typ S-F5 geschlossene (beschichtete) Bucheinbandstoffe

Auf Lager, kurzfristig lieferbar

3,00 €*

Kunden kauften auch

Ahle / Schraubahle mit auswechselbarer Spitze
für Vorstech-Arbeiten

Auf Lager, kurzfristig lieferbar

von 6,70 €* bis 7,68 €*
Planatol BB
Dispersionsklebstoff für viele buchbinderische Anwendungen

Auf Lager, kurzfristig lieferbar

von 10,99 €* bis 12,25 €*